Ein neues Zeitalter für China von Helmut Ettinger

Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) kündigte ein neues Zeitalter an. Der 19. Parteitag, der zwischen 18.-24. Oktober in Beijing stattfand, präzisierte die strategischen Zielstellungen der Politik der KPCh. Nun geht es den chinesischen Kommunisten darum, die Lebensqualität der Bevölkerung zu erhöhen und den Umweltschutz in den Mittelpunkt weiterer Entwicklungen zu rücken. Außerdem soll China „dem ihm gebührenden Platz auf der Welt“ einnehmen.

"Zum Interessengegensatz China - USA" von Bernd Biedermann

Chinas Militär, schon heute die größte Armee der Welt, steht vor neuen Herausforderungen. Die militärische Macht des Landes spielt eine entscheidende Rolle für Chinas geopolitischen Interessen.

Die Volksrepublik China auf dem Weg in eine "neue Ära" von Felix Wiebrecht

Der 19. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas, der vom 18. bis 25. Oktober in Beijing stattfand, war ein politisches Großereignis mit globaler Bedeutung.